
Cecily von Ziegesar wurde am 27. Juni 1970 in New York City, USA geboren. Sie besuchte die Upper East Side, dem Schauplatz des Geschehens in ihrer Bücherreihe Gossip Girl, die Nightingale-Bamford-School, eine renommierte Mädchenschule. Nach ihrem Abschluss ging sie auf das Colby-College in Waterville, Maine. Nach einem Jahr in Budapest, kehrte sie wieder in die USA zurück und studierte kreatives Schreiben an der Universität of Arizona. Später fand sie in New York bei der Buchverpackungsfirma Alloy Entertainment einen Job.
Wenige Zeit später erschien ihr erster Roman aus der Gossip-Girl-Buchreihe. Schon nach wenigen Tagen war das Buch in den New-Yorker-Bestsellerlisten vorzufinden heute umfasst die Reihe ganze zwölf Bände. 2005 entschied sich Cecily von Ziegesar schliesslich, Jenny Humphrey eine eigene Buchreihe zu widmen. So kreierte sie den ersten Band von It Girl und konnte auch damit an den Erfolg von Gossip Girl anschliessen.
Nach der Absetzung von O.C., California wurde angefragt ob der US-Sender The CW die Buchreihe Gossip Girl als 40-Minuten-Serie verfilmen möchten. Die Serie schaffte es schliesslich auf die Bildschirme. 2007 wurde die erste Episode ausgestrahlt. Derzeit versucht sich die Autorin von der Teenie-Zielgruppe mehr in Richtung Erwachsene zu bewegen. Mit ihrem neuen Roman Cum Laude soll ihr dies gelingen.
Cecily von Ziegesar ist verheiratet, lebt in New York und ist stolze Mutter von zwei Kindern.